Epigenetik

Wie du trotz Stress endlich wieder in deine Kraft kommst

Warum bin ich so müde und erschöpft? 

Diese Frage führt seit vielen Jahren die Menschen in meine Praxis. Ich freue mich nun, mit dem Epigenetik-Coaching auch ein Angebot für Menschen zu haben, die nicht persönlich zu mir kommen können. 

Du bist müde und erschöpft.  Dir bleibt kaum Kraft, mal was mit deinen Freunden zu unternehmen. Du hast schon versucht, Stress zu reduzieren, hast meditiert und gelegentlich mal Sport gemacht. Vielleicht hast du auch schon ein paar Nahrungsergänzungsmittel probiert. Es wurde mal etwas besser, aber so wirklich geholfen hat das alles nicht.

Wie schön wäre es, wenn du endlich genug Kraft hättest, um mit Leichtigkeit deine Arbeit zu bewältigen und sogar noch Kraft übrig bleibt für die anderen schönen Dinge des Lebens! Genauso, wie du es dir so lange erträumt hast.

Mein Name ist Barbara Henkel. Ich bin Heilpraktikerin und Epigenetik-Coach und helfe Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen  erschöpft sind,  die Ursachen ihrer Beschwerden zu finden und wieder in ihre Kraft zu kommen. Damit sie endlich  wieder leistungsfähig werden und das Leben wieder genießen können. Mehr über mich…

Auch ich kenne fast mein ganzes Leben lang das Gefühl von Erschöpfung. Andere waren immer sehr viel leistungsfähiger als ich, obwohl ich mir sooo viel Mühe mit einer gesunden Lebensführung gegeben habe!

Inzwischen kenne ich die nötigen Stellschrauben und kann dir nun innerhalb weniger Monate dabei helfen, wieder in deine Kraft zu kommen.

Was biete ich an?

Als Epigenetik-Coach helfe ich dir dabei, an der Basis deiner Gesundheit zu arbeiten.

Dann weißt du, wo du Unterstützung benötigst und kannst auch später immer wieder darauf zurückgreifen. Und darauf aufbauend kannst du selber an deinem Stress und deinem Wohlbefinden arbeiten.

Zunächst lassen wir 2 ganz besondere Laboruntersuchungen durchführen. Wir schauen uns als erstes  deinen Darm und dein Darmmikrobiom an. Dazu kommt ein DNA-Test, der einige winzige Veränderungen an deiner DNA aufzeigt, die aber für deine Gesundheit enorm wichtig sind. Auf dieser Grundlage erstelle ich nun einen Therapieplan und begleite dich 8 Wochen lang dabei, diesen umzusetzen und die Erkenntnisse daraus in dein Leben zu integrieren.

Trotz Stress endlich wieder Kraft!

Was ist Epigenetik?

Der Begriff Epigenetik kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie “zusätzlich zur Genetik“.

Unsere etwa 22500 Gene haben wir von unseren Eltern mitbekommen. Aber diese Gene machen nicht, was sie wollen, sondern werden unterschiedlich gesteuert. Sie können sozusagen ab- und angeschaltet werden.

Diese Steuerung können wir beeinflussen. Das ist Epigenetik!

Auch du selber bist Tag und Nacht mit Epigenetik beschäftigt. Stress, Schlaf, Ernährung und deine Beziehungen wirken sich zum Beispiel auf die Steuerung der Gene und damit auf deine Gesundheit aus.

Ziel ist also, unsere Gene so zu unterstützen, dass wir möglichst gesund werden und gesund bleiben.

Epigenetik

Wie können wir unsere Gene und die Steuerung unserer Gene unterstützen?

Da geht es um eine ganz normale gesunde Lebensführung:

  • Ernährung: möglichst genetisch korrekt
  • Nahrungsergänzungsmittel: wo Ernährung alleine nicht ausreicht
  • Darmsanierung: Schwerpunkt im Epigenetik-Coaching
  • Familienstellen: auch die Erlebnisse und Erfahrungen unserer Vorfahren wirken sich auf unsere epigenetische Steuerung aus!
  • Soziales Umfeld: Beziehungen zu Eltern, Kindern, Arbeitskollegen…. Und zu uns selber!
  • Bewegung: nicht zu viel und nicht zu wenig
  • Stressreduktion: Stress blockiert die gesunde Steuerung unserer Gene
  • Mitochondrien: Die Energiekraftwerke in unseren Zellen sollten optimal arbeiten.
  • Entgiftung: Umweltschadstoffe und giftige Stoffwechselprodukte können krank machen. Die entsprechenden Gene schauen wir uns im DNA-Test an.

Zu diesen Themen erhältst du während der Coaching-Zeit jede Woche eine Email. Soweit wie möglich auf dich und deine Themen abgestimmt.

Was hat der Darm mit Epigenetik zu tun?

Der Darm und unser gesamtes Verdauungssystem sorgen dafür, dass unsere Nahrung aufgespalten wird und Nährstoffe und Vitalstoffe für unseren Körper zur Verfügung stehen. Sind unsere Lebensmittel für unseren Stoffwechsel einigermaßen gesund, kann ein gesundes Verdauungssystem aus der Nahrung nahezu alles herausholen, was unser Körper braucht.

Funktioniert die Verdauung nicht richtig, können Vitalstoffe nicht in genügender Menge aufgenommen werden und es entstehen zum Beispiel Fäulnisstoffe, die den Körper und die Entgiftungsorgane stark belasten können.

Der Darm ist die Wurzel der Gesundheit!

Und die Bewohner des Darmes, das Mikrobiom, stehen in ganz starker Wechselwirkung zur Gesundheit des Darmes selber und zur Gesundheit von Körper und Seele.

Und die DNA? Ist das jetzt Genetik oder Epigenetik?

Die DNA gehört zu unserer Genetik und enthält den Bauplan für unser gesamtes System.
Die Sprossen der gewundenen Leiter bestehen aus sogenannten Basen, die auf eine bestimmte Art und Weise angeordnet sind. Da kann gelegentlich eine Base gegen eine andere ausgetauscht sein (sogenannte SNPs: Single Nucleotide Polymorphism).

Und das wirkt sich dann auf das Enzym aus, das über das entsprechende DNA-Stück hergestellt wird. Dieses Enzym arbeitet dann meistens etwas schlechter als ein gesundes Enzym, gelegentlich sogar besser oder auch genauso gut wie das Original-Enzym.

Einige dieser ausgetauschten Basen schauen wir uns im DNA-Health-Test an. Und dann wissen wir, wie die zugehörigen Enzyme auf genetischer Ebene arbeiten.

Und das ist jetzt genial: Wir können diese Enzyme in ihrer Arbeit unterstützen! 

Das ist Epigenetik!

Darmcheck Mikrobiom und DNA-Health-Test

Das sind die beiden Labor-Tests, die wir zu Beginn des Epigenetik-Coachings durchführen.

Damit bekommen wir einen guten Überblick über die Basis deiner Gesundheit:

  • Der Darm und seine Bewohner sind die  Wurzel deiner Gesundheit.
  • Deine DNA ist die tiefste Basis für deine Gesundheit

Wenn die Basis wieder stimmt oder angemessen unterstützt wird, wirkt sich das positiv auf dein gesamtes System aus.

Du hast eine Chance, aus deiner Erschöpfung raus zu kommen und endlich in die Kraft zu kommen – für deine Arbeit und deine Freizeit,  für deine Familie und für die ganze Welt!

Darmcheck Mikrobiom

Der Test Darmcheck Mikrobiom des Labors Ganzimmun bildet die Grundlage für eine komplette Darmsanierung!

In unserem Darm leben Millionen von Mikroorganismen. Sie haben einen sehr starken Einfluss auf die Gesundheit unseres Darmes, auf unser Wohlbefinden und auf unser Immunsystem. Wir leben in einer engen Gemeinschaft mit ihnen!

Zu Beginn des Coachings lasse ich dir ein Test-Set direkt vom Labor schicken. Du befüllst es nach Anweisung mit deinem Stuhl und schickst die Probe zurück ins Labor. Das Ergebnis erhalte ich dann etwa 2 Wochen später. Ich erkläre dir dann alles ganz genau in einem extra für dich erstellten Video.

DNA-Health

Im DNA-Test DNA-Health des Labors Nordic Laboratories werden kleine Veränderungen unserer Gene untersucht, die im Zusammenhang mit bestimmten chronischen Erkrankungen und veränderten Stoffwechselprozessen stehen können.

Kennen wir diese Veränderungen, können wir über Ernährung und Lebensstil, über Nahrungsergänzungsmittel und naturheilkundliche Mittel, auf unsere Gene Einfluss nehmen und das beste aus unseren Anlagen herausholen.

Wir schauen uns zum Beispiel Gene an, die für deine Entgiftungsleistung und deine Anlage zu chronischen Entzündungen stehen. Weitere Themen sind dein Fett- und Knochenstoffwechsel. Auch deine Methylierungsleistung und dein Umgang mit oxidativem Stress werden untersucht. 

Und was das alles für dich persönlich bedeutet, erkläre ich dir später ganz genau. Selbstverständlich auch, welche Schlussfolgerungen wir daraus für dein Leben und die Therapie ziehen können.

Das Epigenetik-Coaching

Diese beiden Tests bilden jetzt die Grundlage für das Coaching. Ich erstelle für dich einen genauen Therapieplan und unterstütze dich dann 8 Wochen lang darin, diesen für dein Leben umzusetzen. Und danach weißt du, worauf du achten musst und wie du deine Gesundheit weiter unterstützen kannst.

Buche gerne das Gratis Erstgespräch über die Online-Termin-Buchung meiner Naturheilpraxis. Da schauen wir, ob mein Angebot überhaupt zu dir und zu deinen Problemen passt.

Noch mehr Infos

Weitere Infos zum genauen Ablauf, zu den beiden Tests und zu den Kosten findest du auf der folgenden Seite.

Dort hast du auch die Möglichkeit, dich anzumelden!

Meine Behandlungsmethoden sind von der evidenzbasierten Medizin nicht anerkannt. Es handelt sich um  Methoden der Naturheilkunde. und der modernen funktionellen Medizin.  Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen innerhalb der Therapiemethoden selbst. 

Call Now Button